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Liste der Digitalisate
| Erscheinungsort | Erscheinungsort (unsicher) | Digitalisat |
|---|
| Amsterdam | | Bedencken über Esaiae Stiefels Büchlein: von dreyerley Zustand des Menschen und dessen newen Gebuhrt (1682) |
| Amsterdam | | Der für die Einfältigen epitomirte, nicht tunckel, sondern klar und deutlich, redende hocherleuchtete Jacob Böhme (1700) |
| Amsterdam | | Viertzig Fragen von der Seelen Urstand, Essentz, Wesen, Natur und Eigenschafft, was sie von Ewigkeit in Ewigkeit sey : darbey am Ende beygefüget ist das umgewandte Auge von der Seelen und ihrer Bildnüss (1682) |
| Amsterdam | | Der Spinozismus Im Jüdenthumb/ Oder/ die von dem heütigen Jüdenthumb/ und dessen Geheimen Kabbala Vergötterte Welt: An Mose Germano sonsten Johann Peter Speeth/ von Augspurg gebürtig / Befunden und widerleget von Johann Georg Wachter (1699) |
| Amsterdam | | Kurtze Erklährung, Uber die Höllische Göttin Proserpinam, Plutonis Haußfrawen (1667) |
| Amsterdam | | De signatura rerum, das ist: von der Gebuhrt und Bezeichnung aller Wesen (1682) |
| Amsterdam | | Sophia, das ist die holdseelige ewige Jungfrau der göttlichen Weisheit oder wunderbahre geistliche Entdeck- und Offenbahrungen so die theure Weisheit einer heiligen Seele gegeben (1699) |
| Amsterdam | | De Elia Artista. Oder Waß Elias Artista für einer sey, und waß Er in der Welt reformiren, oder verbesseren werde, wann Er kombt? (1668) |
| Amsterdam | | Einleitung in dem Edlen Lillien-Zweig Des Grundes und Erkäntniß der Schrifften Des Hocherleuchten Jacob Böhmens, Wie dieselben mögen gelesen und verstanden werden (1684) |
| Amsterdam | | Conclusiones de Fundamento Sapientiae Theorico-practicae. Da ist/ Endlicher Beschluß vom Grunde der Weißheit (1646) |
| Amsterdam | | De Auri Tinctura sive Auro Potabili Vero Was solche sey/ und wie dieselbe von einem falschen unnd Sophistischen Auro Potabili zu unterscheiden und zu erkennen. (1662) |
| Amsterdam | | Aurora Sapientiae Das ist/ Morgenröthe der Weißheit Von den Dreyen Principiis unnd Anfang Aller Dinge im Geheymnüß der Weißheit/ in welchem der Grund und Schlüssel aller Weißheit offenhahret wird: Zum wahren Erkentnüß Gottes/ deß Menschens und der gantzen Welt: In einer Newen und wahren DreyEinigen Weißheit/ Physisophia, Theologia und Theosophia ... / (1629) |
| Amsterdam | | Conclvsiones de Fundamento Sapientiae Theorico-practicae. Das ist/ Endlicher Beschluß Vom Grunde der Weißheit (1646) |
| Amsterdam | | De Purgatorio Philosophorum, Oder Von dem Fegfewer der Weysen (1668) |
| Amsterdam | | Morgen-Röte im Aufgangk das ist die Wurtzel oder Mutter der Philosophiae, Astrologiae und Theologiae, aus rechtem Grunde oder Beschreibung der Natur / durch Jacob Böhmen (1656) |
| Amsterdam | | Christianorum Christianus secundum sensum Christi : Sieben Fragen vom Wahren Christenthumb/ I. Von der wahren kirche ... VII. Von der rechten Policey im wahren Christenthumb / Nach dem Sinn Christi kürtzlich verfasset ... Durch Der Sechsten Gemeine zu Philadelphia beruffenen Diener (1630) |
| Augsburg | | Das Glückbuch, beydes desz Gutten vñ Bösen, dariñ leere vnd trost, wesz sich menigklich hieriñ halten soll, durch Franciscum Petrarcham vor im latein beschriben, vnd yetz grüntlich verteütscht, mit schönen Figuren, Concordantzen, Register, durchausz gezieret, der Gestalt vor nie gesehen (1539) |
| Augsburg | | Ain gründlicher klarer Anfang der natürlichen und rechten Kunst der waren Dialectica (1539) |
| Augsburg | | Von der Arzney bayder Glück, des guten und widerwertigen (1532) |
| Augsburg | | Ein nuczliche materi von der versehunge. leyb. sel. ere. vnd gut (1493) |
| Augsburg | | Kurtzer Bericht Von der Melancholia Hypochondriaca: Nebenst zwölff Curiosen Fragen, und einer Analogia der grossen Welt mit der kleinen; Darbey deß Wunder-Steins der Weißheit und Reichthumbs nicht vergessen wird (1678) |
| Augsburg | | Lucidarius (1482) |
| Augsburg | | De Rebus Memorandis: Gedenckbuch Aller der Handlungen, die sich fürtreffentlich vonn anbegind der Welt wunderbarlich begeben vnd zu getragen haben, wirdig vnd werdt daß sie inn ewig zeyt nymmermer inn vergeß gestellt; Dergleichen imm Teütsch vor nye gesehenn, gehört noch geredt ist worden, Des Hochgelerten hernn, Oratoren vnd Poeten, Francisci Petrarche An den tag gebracht vnnd Verteütschet, Durch Magistrum Stephanum Vigilium Pacimontanum (1541) |
| Augsburg | | Buch der Tugend (1486) |
| Augsburg | | Das Kriegbüchlin des frides: Ein krieg des frides, wider alle lermen, auffrur und unsinnigkait zu kriegen, mit gründlicher anzaigung ... das der krieg nicht allein in das Reich Christi nit gehöre, sonder auch nicht sey dann ein Teuflisch ... ding ... Im gegensatz ein lob des fridens ... (1539) |
| Augsburg | | Ein nuczliche materi von der versehunge. leyb. sel. ere. vnd gut (1493) |
| Augsburg | | Melancholia. Das ist: Christlicher Vnderricht vonn der Melancholischen Schwermut vnd Traurigkeit/ woher sie komme/ durch was für Mittel derselben zubegegnen/ vnd wie man sich auß Gottes Wort wider alle vnd jede Anfechtung trösten vnd auffrichten möge: Zu End seynd etliche andächtige Gebett für die angefochtene Christen mit angehengt (1634) |
| Augsburg | | Ain gründlicher klarer anfang der natürlichen vnd rechten kunst der waren Dialectica (1533) |
| Augsburg | | Gemein offen Auszschreiben, desz ehrnvösten, weitberümbten und sinnreichen Herren Johann Faulhabers ... Vor disem schrifftlich beschehn. An alle Philosphos, Mathematicos, sonderlich Arithmeticos und Künstler so auff allen Universiteten und Schulen oder anderer Orthen in Europa sein möchten (1615) |
| Augsburg | | Paradoxa : Das seind wunderbarliche und in dem gemainen wone oder verstand unglaubliche sprüch (1538) |
| Augsburg | | Buch aller verbotenen Kunst - Cpg 478 (um 1465) |
| Augsburg | | Maister Elucidarius von den wunderbaren Sachen der Welt (1515) |
| Augsburg | | Von der Artzney bayder Glück, des guten und widerwertigen. Unnd wess sich ain yeder inn Gelück und unglück halten sol. Auss dem Lateinischen in das Teutsch gezogen. Mit künstlichen fyguren durchaus, gantz lustig und schön gezyeret (1532) |
| Augsburg | | Spiegel der sitten. im Latein genannt Speculum morum. Von guoten und boesen sitten. Von sünden und tugenden dargegen. Von staenden und amptern mancherlay personen. (1511) |
| Augsburg | | Das Glückbuch Beydes deß Gutten vnd Boesen darinn leere vnd trost wesz sich menigklich hierinn halten soll. Durch Franciscum Petrarcham vor im latein beschriben vnd yetz grüntlich verteütscht (v. Stephanus Vigilius), mit schönen Figuren Concordantzen, Register, durchauß gezieret, der gestalt vor nie gesehen (1539) |
| Basel | | Achter Theil Der Bücher und Schrifften, des Edlen, Hochgelehrten und Bewehrten Philosophi unnd Medici, Philippi Theophrasti Bombast von Hohenheim, Paracelsi genannt (Band 8) (1590) |
| Basel | | Rosarium novum olympicum et benedictum (Ein newer Gebenedeyter Philosophischer Rosengart) (1608) |
| Basel | | Traumbuch Cardani (1563) |
| Basel | | Archidoxorvm Deß hochgelehrten und weit berümptesten Herren D. Theophrasti Paracelsi (1572) |
| Basel | | Scharpffsinniger Sprüche, auß den schrifften deraller vernünfftigsten, eltisten, hochgelerten Griechen : um der zaln, ob 250 zusamne getragen (1551) |
| Basel | | Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen (1559) |
| Basel | | Scharpffsinniger Sprüche, auß den schrifften deraller vernünfftigsten, eltisten, hochgelerten Griechen: um der zaln, ob 250 zusamne getragen (1551) |
| Basel | | Neundter Theil Der Bücher und Schrifften, des Edlen, Hochgelehrten und Bewehrten Philosophi unnd Medici, Philippi Theophrasti Bombast von Hohenheim, Paracelsi genannt (Band 9) (1591) |
| Basel | | Traumbuch Cardani (1563) |
| Basel | | Aristotelis Problemata. Das ist: Gründliche Erörterunge und Aufflösunge mancherley zweyffelhaftiger Fragen, dess Hochberühmten Aristotelis, und vieler anderen berühmten Naturerkundigern: Hierzu sind auch in dieser Edition kommen die nutzlichen Problemata Johannis Bodini, von denen Dingen die sich am Himmel, in der Lufft, auff und in der Erden sich begeben und zugetragen: In gewisse Frag und Antwort gestellt (1666) |
| Basel | | Aristotelis Problemata. Das ist: Gründliche Erörterunge und Aufflösunge mancherley zweyffelhafftiger Fragen/ deß Hochberühmten Aristotelis/ und vieler anderen berühmten Naturerkundigern (1666) |
| Basel | | Herrlicher philosophischer Rhatschlag zu curirn Pestilentz, Brustgeschwer, Carfunckl : dardurch auch andere gyfft so in speiss oder tranck eingenommen, aussgetriben mögen werden, sampt gyfftiger thieren biss alss rasender hunden und schlangen, etc / magnificis prudentissimisque dominis, consulibus, tribunis, senatui, populoque Basiliensi offert Adam von Bodenstein Medicinarum et Philosophiae Doctor (1577) |
| Basel | | Scharpffsinniger Sprüche, auß den schrifften der ... Griechen (1551) |
| Basel | | Büchlin von der Tinctura Physica (1570) |
| Basel | | Pandora, das ist die edlest Gab Gottes oder der werde und heilsame Stein der Weysen, mit welchem die alten Philosophi, auch Theophrastus Paracelsus, die unvollkommene Metallen durch Gewalt des Fewrs verbessert… (1588) |
| Basel | | Erster - zehender Theil der Bücher und Schrifften des edlen, hochgelehrten und bewehrten philosophi und medici Philippi Theophrasti Bombast von Hohenheim / durch Iohannem Huserum Brisgoium (1589) |
| Basel | | Zehender Theil Der Bücher und Schrifften, des Edlen, Hochgelehrten und Bewehrten Philosophi unnd Medici, Philippi Theophrasti Bombast von Hohenheim, Paracelsi genannt (Band 10) (1591) |
| Basel | | Aristotelis Problemata, Oder gründliche Erörterung und Auflösung mancherley zweifelhafftiger Fragen, Des Hoch-Berühmten Aristotelis, und vieler anderer Weltberühmter Naturerkundigern : Sammt einem Anhang sehr nutzlicher und ausserlesener CIV. Fragstücken Marci Antonii Zimarae ... : Darbey sich dann auch befinden die Problemata Joh. Bodini, Von denen Dingen, die am Himmel, in der Lufft, auff und in der Erden sich begeben und zugetragen : Alles in Frag und Antwort gestellt (1679) |
| Basel | | Aristotelis Problemata, Oder gründliche Erörterung vnd Auflösung mancherley zweifelhafftiger Fragen, Des Hoch-Berühmten Aristotelis, vnd vieler anderer Weltberühmter Naturerkundigern (1679) |
| Basel | | Pandora: Das ist, Die edlest Gab Gottes, oder der werde und heilsame Stein der Weysen : mit welchem die alten Philosophi, auch Theophrastus Paracelsus, die unvollkommene Metallen durch gewalt des Fewrs verbessert: sampt allerley schedliche und unheilsame kranckheiten, jnnerlich unnd eusserlich haben vertrieben (1588) |
| Basel | | Scharpffsinniger Sprüche: auß den schrifften der aller vernünfftigsten, eltisten, hochgelerten Griechen, inn der zale, ob zwaihundert vnnd fünfftzig zusamen getragen (1551) |
| Basel | | Rosarivm Novvm Olympicvm Et Benedictvm, Das ist: Ein newer Gebenedeyter Philosophischer Rosengart : Darinnen vom aller weisesten König Salomone, H. Salomone Trismosino, H. Trithemio, D. Theophrasto, &c. gewiesen wirdt, wie der Gebenedeyte Guldene Zweig, vnnd Tincturschatz, vom vnverwelcklichen Orientalischen Baum der Hesperidum, vormittels Göttlicher Gnaden, abzubrechen vnd zu erlangen sey ; Allen vnd jeden Filiis doctrinae Hermeticae, vnd D. Theophrasticae Liebhabern zu gutem trewlich eröffnet in zwen Theilen (1608) |
| Basel | | Offenbarung Der Natur Vnd Natürlicher Dingen, auch mancherley wunderbarlichen vnd subtilen Würckungen (1591) |
| Basel | | Offenbarung der Natur vnnd Natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen (1559) |
| Bautzen | | Disce mori. Oder Sterbe Kunst : das ist, Ein sehr schönes und Nützliches Handtbüchlein, darinnen etliche außbündige Exempel Hoher Christlicher Personen zu finden, Daraus man anleitung zu nehmen, und zu lernen, Wie man sich zu einem Christlichen Ende bereiten und Seliglichen von dieser Welt scheiden solle (1577) |
| Bautzen | | Vier chymische Tractätlein (1677) |
| Bautzen | | De Natura et nativitate hominis, d.i. natürlicher Geburtslauf der Menschenkinder (1608) |
| Berlin | | Opus Homagio-Nuptiale, Oder Huldigungs- Und Hochzeit-Schrifften : Mit den raresten Theologischen, Philologischen, und Historischen Notis, auch unterschiedenen Theologischen und Philosophischen Fragen ... aus vielen bewehrten Autoribus zusammen getragen ... ; Nebst einem dreyfachen Register Und angehängter Traur- und Trost-Schrifft (1693) |
| Berlin | | Dess Menschen Circkel (1575) |
| Breslau | | Aperta Arca Arcani Artificiossimi Das ist: Eröffneter und offenstehender Kasten der allergrösten und künstlichsten Geheimnüssen der Natur, des Grossen und Kleinen Bauers (1658) |
Leipzig Frankfurt am Main Breslau | | Wunder Der Natur/ Nach Der Menschen Unterschiedlichen Beschaffenheit/ mit Vielen merckwürdigen Erzehlungen/ curiösen Fragen und gegründeten Antworten (1690) |
| Danzig | | Judicium Theologicum, Oder Christlichs vnd kurtzes Bedencken von der Fama Et Confessione der Brüderschafft des löblichen Ordens deß Rosencreutzes: Ob ein Christe mit gutem Gewissen vnd ohne verletzung der Ehren Gottes, sich in dieselbe Fraternitet begeben könne ...: trewhertziger und guter Meinung an alle, so der Magiae naturali ... ergeben sind (1616) |
| Dillingen a. d. Donau | | De Contemptv Mvndi: auch darbey von grosser arbeytseligkeyt unnd elend menschlichs wesens ... ; Darneben auch Ein schönes innnigklichs (!) Gesprech zwischen dem menschen, der sich seins elends ... beklagt: und der vernunfft, die ihn in solcher noth unnd anfechtung tröstet und auffricht = Von verachtung der Welt unnd weltlicher üppigkeyt (1566) |
| Dresden | | Philosophische Ariadne Der sieben freyen Künste und deroselbigen Kleinodien (1659) |
| Eisleben | | Gemma gemmarum alchimistarum oder Erleuterung der parabolischen und philosophischen Schrifften Fratris Basilii, der zwölff Schlüssel von dem Stein der uhralten Weisen und desselben aussdrücklichen unnd warhafften Praeparation (1600) |
| Erfurt | | Groß und sonderbahr TraumBuch: Darinnen nicht allein nach Art und Lehr uhralter berümter Araber, Egyptier und anderer Rabbinen, die Nächtliche Gesichte und Träume der Menschen deutlich erkläret und ausgeleget werden ... (1644) |
| Frankfurt am Main | | Eröffnung unterschiedlicher Heimlichkeiten der Natur (1700) |
| Frankfurt am Main | | Trostspiegel in Glück und Unglück (1584) |
| Frankfurt am Main | | Deß weit und breit berühmten Johannis Isaci Hollandi Geheimer und biß dato verborgen gehaltener trefflicher Tractat, von ihm genant: Die Hand der Philosophen, mit ihren verborgenen Zeichen (1667) |
| Frankfurt am Main | | Problemata Aristotelis: Mancherley zweiffelhafftiger Fragen gründtliche erörterung und aufflösung ... Ausserlesene Fragstucke Marci Antonij Zimare Sancti Petrinatis. Newlich aus d. Latein ins Teutsch gebr. (1557) |
| Frankfurt am Main | | Chymisch Kleynod: hiebevor zwar aussgangen, jetzo aber durch den hochgelehrten Johann Hartmannum ... gemehrt verbessert, mit nothwendigen Notis spagyricis zu Erläuterung der Artzneyen geziert und zum ersten Mal neben dem hermetischen Wunderbaum in Truck aussgangen ... (1647) |
| Frankfurt am Main | | Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten (1682) |
| Frankfurt am Main | | Von dem Lob des Eigen Nutzen. Der Eigen Nutzen bin ich genant Hoch vnd nidren Stenden wol bekant. Doch nicht so boeß als man mich macht Wo man die sachen recht betracht. Manchem vil gůts durch mich beschicht Hergegn man mir kein lob vergicht. Mit vil schoenen ... Historien auß heyliger Goettlicher Schrifft zůsammen gezogen (1565) |
| Frankfurt am Main | | Eröffnung unterschiedlicher Heimlichkeiten der Natur : Wobey viel scharpffsinnige/ kluge/ wolerwogene Reden von nützlichen Dingen ... beygefüget/ und vornehmlich von einem wunderbaren Geheimnüß in Heilungen der Wunden/ ohne Berührung/ vermög deß Vitrioli, Durch die Sympathiam / Discurßweise gehalten ... zu Montpelier in Franckreich/ Durch ... H. Kenelm Dygbi, Rittern/ und der Königin in Groß-Britanien Cantzlern/ etc. Ubersetzet Von M. H. Hupka (1668) |
| Frankfurt am Main | | Trostspiegel in Glück und Unglück (1572) |
| Frankfurt am Main | | Harmonia Macrocosmi Cum Microcosmo. Das ist Eine Ubereinstimmung der grossen mit der kleinen Welt als dem Menschen in zwey Theyl abgetheilet : In deren ersten Theil gelehret wird, wie die grosse Welt, mit der kleinen, dem Menschen, in einer wundersamen und anmutigen Harmonia stehe, neben zweyen Kupfferstichen, worinn das gantze Werck, zum besseren Unterricht repraesentiret wird, allen Chirurgis und sothaner Kunstliebenden zum besten in Truck verfertiget (1654) |
| Frankfurt am Main | | Wegweiser, Zur Höffligkeit, In Geist- vnd Weltlichem Stand : Sampt Beygefügter Hauß Regel, wie ein jedweder in seinem Stand sein Haußwesen anstellen vnd vollführen soll. Allen, Jung vnd Alt, sehr nützlich vnd dienlich (1646) |
| Frankfurt am Main | | Viatorium spagyricum. Das ist ein gebenedeyter spagyrischer Wegweiser in den edlen Sonnengarten der Hesperidum zu kommen unnd daselbst den güldenen Tincturzweig dess Universals (sonsten Lapis philosophorum genandt) zu erlangen (1625) |
| Frankfurt am Main | | Von dem Lob deß Eigen Nutzen (1564) |
| Frankfurt am Main | | Themis Aurea, das ist von den Gesetzen und Ordnungen der löblichen Fraternitet R. C. Ein aussführlicher Tractat und Bericht… (1618) |
| Frankfurt am Main | | Philosophia Paracelsica Das ist Außführlicher Unterricht Vom Limbo wie auch von dem Ewigen newen Menschen der zweyten Erschaffung auß Jesu Christo dem Sohn Gottes (1644) |
| Frankfurt am Main | | Nvclevs Sophicvs, oder Außlegung in Tincturam Physicorum Theophrasti Paracelsi: Darinnen die rechte wahre Materia oder subiectum Philosophorum Catholicum, auch deß gantzen Wercks, so wol der alten Philosophen, als deß Theophrasti newe corrigirte, rechte vnd eigentliche Praeparation gezeiget wird (1623) |
| Frankfurt am Main | | Wasserstein der Weysen, das ist ein chymisch Tractätlein, darin der Weg gezeiget, die Materia genennet und der Process beschrieben wird, zu dem hohen Geheymnuss der universal Tinctur zukommen vor disem niemalen gesehen (1619) |
| Frankfurt am Main | | Florilegium Politicum auctum. Das ist: Ernewerter Politischer Blumen-Garten : Darinn außerlesene Politische Sententz/ Lehren/ Reguln/ und Sprichwörter ... zusammen getragen / In vier Theil abgetheilt/ (1662) |
| Frankfurt am Main | | M. Elucidarius, von allerhandt geschöpffen Gottes, den Engeln, den Himeln, Gestirns, Planeten, vnnd wie alle Creaturen geschaffen sein auff Erden (1559) |
| Frankfurt am Main | | Trostspiegel in Glück und Unglück (1620) |
| Frankfurt am Main | | Problemata Aristotelis. Das ist: Gründtliche Erörterung unnd Aufflösung mancherley zweiffelhafftiger Fragen deß hochberümpten Aristotelis, unnd vieler anderer bewehrten Naturkündigern (1606) |
| Frankfurt am Main | | Florilegium Politicum auctum. Das ist: Ernewerter Politischer Blumen-Garten : Darinn außerlesene Politische Sententz, Lehren, Reguln und Sprichwörter auß Theologis, Jurisconsultis, Politicis, Historicis, Philosophis, Poëten ... zusammen getragen (1662) |
| Frankfurt am Main | | Trostspiegel in Glück und Unglück (1604) |
| Frankfurt am Main | | Problemata Aristotelis. Mancherley zweyfelhaffti=ger Fragen gründtliche erörterung vnd aufflösung/ Deß Hochberühmpten A=ristotelis/ vnd vil anderer bewerten Natur erkündiger. (1568) |
| Frankfurt am Main | | Trostspiegel in Glück und Unglück/ Francisci Petrarchae Deß Weitberhümbten Hochgelehrten fürtrefflichen Poeten unnd Oratorn Trostbücher (1619) |
| Frankfurt am Main | | Handleytung Zum Himmel: In sich begreiffend den Kern der H. Vätter und Alten Philosophen / Durch Johannem Bonam hiebevor in Lateinischer Sprach verfasset. Nunmehr in die Teutsche übersetzet und in Truck verfertigt (1663) |
| Frankfurt am Main | | Hülff/ Trost vnd Rath in allem anligen der Menschen. Francisci Petrarche/ des hochweisen/ fürtreflichen Poeten vnd Oratorn/ zwei Trostbücher/ Von Artznei vnd Rath beyde im gůten vnd widerwertigen Glück. (1559) |
| Frankfurt am Main | | Nosce Teipsum: Das grosse Geheimnus des Selb-betrugs/ Oder Reiche/ und in Gottes Wort gegründete Betrachtung/ und Entdeckung der grossen Betrüglichkeit und Tücke deß Menschlichen Hertzens/ dardurch nicht allein einer den andern/ sondern/ ein jeder allermeist sich selbsten/ zu betriegen und zu verführen pfleget (1643) |
Frankfurt am Main Stockholm | | Euphrates oder die Wasser vom Auffgang : welches ist ein kurtzer Bericht von dem geheimen Brunnen, dessen Wasser aus dem Feuer qvillet, und bey sich die Strahlen der Sonnen und des Mondes führet (1689) |